Was ist Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu ist eine moderne Selbstverteidigungs- und Wettkampfsportart, die ihren Ursprung im traditionellen japanischen Jiu-Jitsu hat. Übersetzt bedeutet Ju-Jutsu "Sanfte Kunst", was das Wirkungsprinzip dieser Selbstverteidigungsform, nämlich das Ausnutzen der Kraft des Angreifers, beschreibt. Dabei ist Ju-Jutsu als Selbstverteidigung extrem kompromisslos und effektiv, da nur wirkungsvolle Techniken und keine Akrobatik vermittelt werden. Für Wettkampfinteressierte bietet das Ju-Jutsu aber auch drei Disziplinen, in denen man sich sportlich mit anderen Athleten messen kann:

Ju-Jutsu legt als moderne Selbstverteidigung und Wettkampfsportart besonderen Wert auf Anti-Gewalt- und Anti-Aggressionstraining, bei dem den Übenden die Fähigkeit zu Gewalt- und Aggressionsprävention im frühesten Stadium vermittelt werden soll. Speziell Jugendliche und Frauen finden im modernen Ju-Jutsu eine ideale Möglichkeit sich auf höchstem Niveau sportlich zu betätigen, die eigenen Stärken kennen zu lernen und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Hinzu kommt die positiv charakterbildende Komponente dieser Sportart, die durch ihren asiatischen Hintergrund gerade Kindern und Jugendlichen Werte wie Freundschaft, Fairness, Durchhaltewillen, Selbstdisziplin und Bescheidenheit in der Phase des Erwachsenwerdens vermittelt und sie so zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten macht. In sportlichen Wettkämpfen mit anderen Kindern und Jugendlichen lernen gerade junge Ju-Jutsuka, sich Schwächen einzugestehen und aus Niederlagen neue Motivation zu schöpfen sowie umgekehrt nach Erfolgen bescheiden zu bleiben und sich neue Ziele zu suchen und konsequent zu erreichen. Dabei spricht eine Mitgliederzahl von etwa 55.000 Aktiven auf Ebene des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes wohl für sich und zeigt wie beliebt diese vergleichsweise unpopuläre Sportart doch ist.

Schülergrade:

Meistergrade:

An einem Gürtelende können Streifen zur Unterscheidung der Dan-Grade getragen werden.

Hanbo-Jutsu im TVK

Diese Selbstverteidigung Stilrichtung ist neu im DJJV aufgenommen worden, um den Mitgliedern weitere oder mehr Möglichkeiten des Trainings anzubieten, aber auch die Attraktivität des Verbandes zu steigern. Im Rahmen dessen bietet das Lehr Team auch Hanbo Jutsu in 2019 an, um diese Stilrichtung den Mitglieder im TVK nahe zu bringen.

Das Hanbo Programm im DJJV wurde unter anderem angelehnt an das Kukishin Ryu (Programm), die Kata sind aus dem Kobudo entnommen. Es wird als ergänzende Stilrichtung des Jiu-Jitsu/ Ju-Jutsu angesehen. Der Anwendungsbereich liegt im Wesentlichen in der Selbstverteidigung. Mit Hanbo-Jitsu wird eine alte japanische (Okinawa) Form der Stockverteidigung bezeichnet, in der vor allem die Verteidigung mit der Waffe Hanbo (jap. = halber Stock. 80-100cm lang) gelehrt wurde. Durch seine geringe Größe ist er recht leicht zu verbergen und kann unter anderem durch Handgelenkdrehungen in schnellen Attacken effektiv im Kampf eingesetzt werden. Allerdings bestehen nur etwa 20 % der Anwendungen mit dieser Waffe aus Stößen und Schlägen. Viel mehr wird der Hanbo zum Hebeln und Werfen eingesetzt. Der Hanbo ist in mehreren Stilen vorhanden.