Selbstverteidigung

Angebot zum Selbstverteidigungskurs

SV-Kurs für Frauen und Mädchen "Stark werden - friedlich bleiben" so lautet unser Projektname für einen Selbstverteidigungskurs der Ju-Jutsu Abteilung des Turnvereins Kirchheimbolanden speziell für Frauen und Mädchen. Zu diesem Zweck werden zur Umgehung einer Gefahr Indikatoren aufgezeigt und auch verschiedenste effiziente Verteidigungstechniken gelernt. Inhalte des Kurses sind die drei Säulen

Aus dem Ju-Jutsu Programm werden leicht erlernbare Techniken zur Abwehr von Angriffen vermittelt. Das in 8 Stunden aufgeteilte Seminar könnte immer montags, ab 18:30 Uhr bis 19.30 h stattfinden.

Weitere Infos bei Bernd Mohr Tel. 0172-6602765

Frauen-Selbst-Sicherheit im DJJV

Ju-Jutsu ist eine Art "10-Kämpfer/-in der Kampfkunst". Nirgendwo sonst ist eine solche Vielfalt von Selbstverteidigungstechniken und Bewegungsmustern zu finden. In Ju-Jutsu SV-Kursen (Selbstverteidigungskursen) dagegen beschränken wir uns auf ausgesuchte, effektive und leicht erlernbare Techniken.

Selbstbehauptung ganz groß!

Sicheres Auftreten erleichtert das Leben ungemein, das ist bekannt. Nur wie erreicht man es? Gewiss nicht durch gutgemeinte Ratschläge wie: "Eignen Sie sich einen selbstsicheren Gang an". Durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, wird ein kritischer Blick auf das eigene Verhalten möglich. Sich seiner Schwächen bewusst zu werden, ist der erste Schritt zu einer Veränderung!

Schlagkräftig werden!

Ein wichtiges Trainingsgerät ist das Schlagkissen (Pratze). Hier üben wir Schläge und Tritte mit vollem Kraftaufwand, ohne Sorge um den Trainingspartner/-in haben zu müssen. Das macht nicht nur eine Menge Spaß, sondern liefert gleichzeitig die kostbare Erfahrung, wie viel Kraft im eigenen Körper steckt und benötigt wird einen Angreifer abzuwehren.

Was mache ich, wenn...

... ich festgehalten werde! ... ich am Boden liege! ... fremde Hände meinen Hals umschließen! ... jemand mich an den Haaren wegzerrt! Viele Frauen & Mädchen kommen mit ganz konkreten Fragen, da sie bereits so etwas schon erlebt haben oder auch nur von so einem solchem Erlebnis gehört haben. In den Selbstverteidigungskursen stellen wir diese Situationen mit Partner/-in nach und trainieren entsprechende Techniken die zu einer eventuellen Befreiung führen können.

Die Theorie darf nicht fehlen!

Pfefferspray & Co.
so viel Schutz bieten sie / so wende ich es richtig an!

Häusliche Gewalt
Was kann ich tun? Hier bekomme ich Hilfe!

Sicherheit Zuhause und Unterwegs
Das rät die Polizei!

Die rechtliche Seite der Selbstverteidigung
Notwehr ist ihr gutes Recht!